»Wie hoch sind die Betriebskosten für eine Website?«
Die Betriebskosten einer Website setzen sich zusammen aus den Gebühren zur Nutzung von Webserver und Domain, dem Arbeitsaufwand für die Systempflege sowie den Nutzungsgebühren bzw. Lizenkosten für verwendete Technologien.
Hosting und Domain
Servermiete und Gebühren für Ihre Domain sind die ersten fixen Betriebskosten. Ein professionelles Hosting beginnt bei ca. 9 Euro bzw. 13 CHF. Ich empfehle hier Mittwald (www.mittwald.de) oder Hostpoint (www.hostpoint.ch). Serverstandort, Performanz und Supportleistungen sind hierbei ausschlaggebend.
INSPIRED Agentur Server
INSPIRED betreibt bei Mittwald einen eigenen Agentur Server. Ein Hosting über INSPIRED ist insbesondere für Kleinunternehmen bzw. Selbständige und Freischaffende attraktiv (siehe »INSPIRED Hosting & Wartung«).
Systempflege
Zur Systempflege zählen die laufende Aktualisierung, Überwachung und die Sicherung des Systems. Eine sorgfältige und gewissenhafte Systempflege ist die Voraussetzung für einen zuverlässigen Betrieb: Mit einer technisch aktuellen und periodisch gesicherten Website wird man den Anforderungen des Internets punkto Sicherheit, Performanz, Usability und nicht zuletzt Suchmaschinenrelevanz gerecht und verfügt über eine ideale Basis für deren gestalterische, inhaltliche oder funktionale Weiterentwicklung.
Der konkrete Arbeitsaufwand für die Systempflege ist abhängig von der Komplexität des Systems. Er umfasst
- die Überwachung und Sicherstellung des Betriebs (Monitoring & Firewall)
- die periodische Sicherung des Systems (Backup)
- die laufende Aktualisierung des CMS sowie deren Erweiterungen (Updates)
Miete & Gebühren/Lizenzkosten
Hosting & Domain
Servermiete und Gebühren für Ihre Domain sind die ersten fixen Betriebskosten. Die Servermiete wird Ihnen von Ihrem Hosting Partner, die Registrierungsgebühr für die Domain von Ihrem Registrar in Rechnung gestellt. Zahlreiche Hosting Partner (darunter auch Hostpoint und Mittwald) bieten auch die Domain-Registrierung an; dies vereinfacht administrative wie technische Abläufe.
Content Management System & Basis-Erweiterungen
Das Joomla Content Management System (CMS) zur Verwaltung der Inhalte kann gratis genutzt werden. Hinzu kommen Gebühren/Lizenzkosten für CMS Erweiterungen. INSPIRED DESIGN nutzt zur Konzeption, Umsetzung und für den Betrieb eine Reihe von etablierten Tools, welche entweder die Grundfunktion des CMS verbessern bzw. ergänzen oder das System um neue Funktionen erweitern.
Insbesondere zählen hierzu
- ein leistungsstarkes Template Framework (UI-Kit by Yootheme**)
- die konfigurierbarer Editor (Professional Edition des Joomla Content Editors JCE**)
- eine Sitemap/XML Sitemap Erweiterung (PWT* *)
- ein Monitoring Tool zur Sicherstellung des Betriebs der Website (Watchfull**)
- die Professional Edition der System-Backup Lösung (AkeebaBackupProfessional**)
- die Professional Edition der webseitigen Firewall (AkeebaAdmintools**)
*) verfügbar als lizenkostenpflichtige Version oder, mit reduziertem Funktionsumfang, Lizenkosten frei
**) lizenzkostenpflichtig
Zusätzliche Erweiterungen
Für besondere Anforderungen einer Website kommen zusätzliche Erweiterungen zum Einsatz, wie beispielsweise
- eine Kalender-/Events- & Ticketing Erweiterung (DPCalendar**)
- diverse CMS-Funktions erweiternde Tools von RegularLabs*
- ein Tool zur Suchmaschinen-Optimierung der Inhalte für Content Manager (PWT**)
- eine Newsletter Erweiterung (AcyMailing*)
- ein Diskussions Forum (EasyDiscuss**)
- div. Shoppingsysteme*
*) verfügbar als lizenkostenpflichtige Version oder, mit reduziertem Funktionsumfang, Lizenkosten frei
**) lizenzkostenpflichtig
Konkrete Preise Systempflege
So individuell wie die Bedürfnisse meiner Kunden und die Beschaffenheit Ihrer Websites ist der Aufwand für die Systempflege, und der Preis hängt nicht zuletzt ab vom Charakter des Webprojekts. Die besonderen Voraussetzungen von Projekten im Bereich Kultur und Bildung werden im Pricing immer mitberücksichtigt (siehe »INSPIRED Kulturprozent«).